Liebe Forumsteilnehmer,
alle Teilnehmer müssen sich mit Echtnamen anmelden und können zusätzlich ihre Position angeben. Wer das nicht möchte, trägt unter „Position“ einfach Besucher ein. Der Name im Forum kann frei gewählt werden. Es kann sich also jeder anomymisieren.
Das eigene Profil kann man nachträglich anpassen, eigene Avatarbilder verwenden, Freunde finden etc.
ACHTUNG! Leider funktioniert das Anpassen des Forennamens nur im Backend. Dorthin gelangt man, wenn man links oben, im schwarzen Bereich, auf „PHELGMA PreBlog“ geht und im Ausklappmenü auf „Dashboard“ klickt. Dort, unter „Profil“ kann man sich einen Spitznamen geben und diesen darunter aktivieren. Abspeichern – fertig.
Der Standardaccount ermöglicht das Kommentieren der Artikel. Wer sich darüber hinaus engagieren und eigene Beiträge einstellen möchte, kann uns das mit einer kurzen Mail mitteilen. Wir werden dann die Rechte ggfls. anpassen.
Wir wünschen uns eine rege Beteiligung. Unterstützung genauso wie Kritik und Vorbehalte. Wir wünschen uns kein Forum, in dem aufeinander losgegangen wird. Der Tonfall sollte so sein, wie wir ihn uns in einem moderierten Schülerforum auch wünschen würden. Also, mit gutem Beispiel voran.
Man kann mit einem Klick oben im Menü auf den Button „BETEILIGEN“ die prinzipielle Bereitschaft erklären, mit einem Euro im Monat PHLEGMA zu unterstützen. Sobald die Mindestbeteiligung von Einhundertausend erreicht ist, melden wir uns bei Ihnen. Natürlich kann man diese Entscheidung auch zwischenzeitlich jederzeit zurücknehmen, eine einfache Mail genügt.
Noch mal zum Thema funktionierendes Miteinander in offenen Foren:
Jemand hat mir mal erzählt, der Umgangston in Schulforen sei ab und an „…von ausufernder Emotionalität“ geprägt.
Emotional? Prima.
Aber ausufernd? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…
Und jetzt, viel Spaß, viele neue Ideen, viel substanzielle Kontroverse.
Ihr Armin Bortolon